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Methodenseminar + Masterseminar "Analyse von Digitalisierungsstrategien in unterschiedlichen Anwendungsfeldern des Public Managements"

Im Sommersemester 2018 werden zwei Seminare für Masterstudierende angeboten, welche nur in Kombination belegt werden dürfen. Bei dem ersten Seminar handelt es sich um ein Methodenseminar, in welchem Grundlagen für ein eigenständiges methodisches Arbeiten gegeben werden sollen (4 ECTS). Im zweiten Seminar liegt der Fokus auf der Replikation und Erweiterung von empirischen Studien in ausgewählten Feldern des Public Management um dadurch wichtige Erkenntnisse zu gewinnen (6 ECTS). Hier sollen die Erkenntnisse aus dem Methodenseminar praktisch angewandt werden. Beide Seminare sind in Kombination besonders gut als Vorbereitung für das Verfassen einer (empirischen) Masterarbeit geeignet. Darüber hinaus unterstützt es den Aufbau von Kompetenzen für die Planung und Durchführung von Forschungsprojekten.

Seminarkontext


Der Urbanisierungsgrad in den Industrienationen liegt bereits heute bei nahezu 80 % und wird bis 2050 weiter ansteigen. Insbesondere mittelgroße und große Städte als wichtig(st)e Lebensräume weisen stark steigende Bevölkerungszuwächse sowie Veränderungen der Bevölkerungsstruktur (z.B. Alter, Migrantenanteil, Haushaltsgröße) auf. Für Politik und Verwaltung stellen sich daher komplexe soziale Herausforderungen (z.B. soziale Kohäsion, Exklusion, Segregation und Polarisierung), die es unter Berücksichtigung der Interessenslagen und Bedürfnisse unterschiedlicher Stakeholder zu lösen gilt.

Durch die rasante Entwicklung neuer digitaler Technologien manifestieren sich gleichzeitig Megatrends welche gesellschaftliche Ordnungsmuster in Städten nachhaltig beeinflussen (werden). Insbesondere Informations- und Kommunikationstechnologien, die eine intelligente Vernetzung kommunaler Akteure, Aktivitäten und physischer Objekte ermöglichen, spielen in Stadtvisionen und -strategien (z.B. unter den Begriffen Smart City, Digital City, Smart Government/Governance, Cyber City) eine herausragende Rolle. Abseits dieser bewusst geplanten Transformation und Nutzung im städtischen Kontext bilden sich radikale informationstechnische Innovationen heraus, die sich umfassend auf die Art und Weise, wie eine Gesellschaft lernt, arbeitet und kommuniziert auswirken. Die erhöht zusätzlich den Druck auf die öffentliche Hand, zeitnah die notwendigen technischen, sozialen, organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, um das öffentliche Interesse im Kontext dieser Innovationen sicherzustellen, und diese so mitzugestalten, dass ein möglichst hoher Public Value erzielt wird. Die Krisen der letzten Jahre sind hier ebenfalls als Treiber von Veränderungsprozessen die Führungskräfte und Mitarbeiter in öffentlichen Verwaltungen vor vielfältige Herausforderungen stellen.
 
Im Rahmen der Seminare dienen die skizzierten Herausforderungen als aktuelle Bezugspunkte um grundlegende Fragen im Public Management zu adressieren.

 

Themenschwerpunkte


Die Replikation der Studie(n) erfordert den Einsatz unterschiedlicher Forschungsmethoden. Hier wird erwartet, dass nach einer grundlegenden Einführung in das methodische Arbeiten, eine möglichst eigenständige Erarbeitung der für die Replikation der Studie notwendigen Methodenkompetenz erfolgt. Eventuell notwendige statistische Programme werden vom Lehrstuhl zur Verfügung gestellt.

 

Nachfolgend finden Sie erste Hinweise zu den verschiedenen Arten und der Durchführung von Replikationsstudien:

  • Helmig et al. (2012) Replication Studies in Nonprofit Research: A Generalization and Extension of Findings Regarding the Media Publicity of Nonprofit Organizations, Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, p. 360-385
  • Tsang, E. W. K., and K.-M. Kwan. 1999. “Replication and Theory Development in Organizational Science: A Critical Realist Perspective.” Academy of Management Review 24 (4): 759–780

 

Einen ersten Überblick über mögliche zu replizierende Studien finden Sie nachfolgend (beispielhaft, eigene Vorschläge möglich):

  • Brainard, L. and Edlins, M. (2015) Top 10 U.S. Municipal Police Departments and Their Social Media Usage, American Review of Public Administration, 2015, 46, 728-745
  • Agostino, D. and Arnaboldi, M. (2015) A Measurement Framework for Assessing the Contribution of Social Media to Public Engagement: An empirical analysis on Facebook. Public Management Review, 2015
  • Riccucci et al. (2015: Representative Bureaucracy and the Willingness to Coproduce, Public Administration Review, 76, 121-130
  • Reddick, C et. al. (2017) A social media text analytics framework for double-loop learning for citizen-centric public services: A case study of a local government Facebook use, Government Information Quarterly (in press)
  • Witteloostuijn et. al. (2016): Public Sector Motivation ad fonts: Personality Traits as Antecedents of the Motivation to Serve the Public Interest, Journal of Public Administration Research and Theory (in press)
  • Tummers et. al. (2015) The Impact of Red Tape on Citizen Satisfaction: An Experimental Study, International Public Management Journal, 2015

 

 

Allgemeine Informationen


Für Masterstudierende

Methodenseminar: 4 ECTS

Replikationsstudie: 6 ECTS

  • Anfertigung einer Seminararbeit in Einzel- oder Gruppenarbeit
  • Führen eines Forschungsprotokolls
  • Kurze Zwischenpräsentation (5-10 Minuten)
  • Abschlusspräsentation (15-20 Minuten)

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 10 Personen begrenzt. Für die Bearbeitung der Seminararbeiten werden Gruppen von zwei Studierenden gebildet. Sie können sich auch gerne als Team bewerben. Eine Einzelbearbeitung ist in Ausnahmefällen möglich. Die Bearbeitung ist in Deutsch oder Englisch möglich.

Studierende des Studiengangs Master VWL können sich das Seminar in folgenden Bereichen anrechnen lassen:

  • Corporate Governance
  • Business Analytics
  • Labour, Human Resource Management and Organization
  • Fachfremdes Modul

 

Termine


Anmeldung: spätestens bis 15.03.2019

  • Zu- bzw. Absagen bezüglich der Seminarplätze werden innerhalb von wenigen Tagen nach Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail verschickt. Bitte beachten Sie, dass nach Beginn des Seminars eine Abmeldung nicht mehr möglich ist.
  • Zu den Terminen besteht Anwesenheitspflicht.

 

Kick-Off Meeting: tba

  • Gemeinsame Auswahl und Zuordnung der zu replizierenden Studien
  • Festlegung der Termine und Themen (wiederkehrend: Montag: 14-16 und/oder Dienstag 12-14 Uhr)

 

Methodenseminar: tba

  • Einführung in relevante Forschungsmethoden

 

Präsentationstermin: tba

  • Abschlusspräsentation
  • Kolloquium

 

Abgabetermin (finales Paper): tba