Bachelorseminar SoSe 2021
Seminarbeschreibung
Im Seminar haben Studierende die Möglichkeit, aktuelle Themen und Stoßrichtungen der internationalen Public Management und Public Administration Forschung tiefgründig zu entdecken und zu bearbeiten. Hierbei wird der Fokus auf verhaltenswissenschaftliche Fragestellungen sowie Methoden, vorzugsweise aus der Forschungsfeldern des Organizational Behavior und Organizational Psychology, gelegt. Unter Berücksichtigung der Eigenheiten öffentlicher Organisationen und angrenzend an die jüngere Bewegung der Behavioral Public Administration (BPA), konzentriert sich dieses Seminar somit auf relevante (psychologische) Konzepte, Verhaltensweisen und (organisationale und kontextuelle) Bedingungen, die speziell für öffentliche Organisationen bzw. öffentlich Bedienstete erscheinen. Hierunter fallen z.B. Themen wie Public Service Motivation; Red Tape & Administrative Burden; Employee Accountability; Public Values & Social Norms; Public Personality & Identity; Ethical Behavior; Public Leadership; Rules, Roles and Formalization; Public Encounter & Client-Servant Interaction; Co-Production; etc..
Inhalt & Vorgehen
Im Zentrum des Seminars steht die eigenverantwortliche Erstellung einer 12-seitigen Seminararbeit, welche im Block gegen Ende des Semesters in einer Student Conference vorgetragen und diskutiert wird. Bei der 6 ECTS-Option muss zusätzlich eine mündliche Prüfung am Ende des Seminars abgelegt werden.
Die konkreten Titel bzw. Themenstellungen der Seminararbeiten werden durch den Lehrstuhl vorgegeben und ausgelost. Zu jeder Themenstellung wird Einstiegsliteratur zur Verfügung gestellt (i.d.R. 1-2 Basistexte), die als Startpunkt der selbstständigen Literaturrecherche und Erstellung der Arbeit dienen können. Begleitet wird das Seminar über mehrere Präsenztermine (3-5 Termine), diese umfassen:
a) eine Vorstellungsrunde, Verlauf und Organisatorisches (Kick-off)
b) ein inhaltlicher Überblick über die Themen
c) eine Einführung in das Handwerkszeug, d.h. wissenschaftliche Arbeits- und Studientechniken.
Letzteres umfasst u.a. die Vermittlung der Bedeutung des wissenschaftlichen Arbeitens und den fachkundigen Umgang mit wissenschaftlichen Publikationen in internationalen Fachzeitschriften (inkl. Recherche, Beurteilung, Verwaltung und Zitation).
Allgemeine Informationen
Zielgruppen |
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ECTS |
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Ort |
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Prüfungsleistung |
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Formale Hinweise |
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Lehrende |
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Bewerbung & Anmeldung
Die Seminarplätze sind limitiert und interessierte Studierende können sich bis Montag, den 05.04.21 um einen Seminarplatz bewerben. Bitte senden Sie uns dafür ein ausgefülltes Bewerbungsformular per E-Mail an sek.saliterer@vwl.uni-freiburg.de.
Zu- oder Absagen werden innerhalb einer Woche nach dem Bewerbungsschluss per Mail bekanntgegeben.
Termine & Zeiten
(Änderungen möglich!)
Datum |
Veranstaltung |
KW16 (20.04.2021, 10 Uhr) |
Kick-Off: Vorstellung, Verlauf, Organisation Kick-Off Termin, 20. April 2021, 10 Uhr via Zoom |
Di, 4.5.21 10 Uhr |
Thematische Einführung
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Di, 11.5.21 10 Uhr |
Arbeits- und Studientechniken I |
Di, 18.5.21 10 Uhr |
Arbeits- und Studientechniken II |
(Tag/Zeit tba.) |
Arbeits- und Studientechniken III |
30.06.2021, 23:55 Uhr |
Abgabe Seminararbeit |
07.07.2021, 23:55 Uhr |
Abgabe Präsentation |
KW 28 |
Präsentationsblock: Student Conference |
KW29 oder später |
Mündliche Prüfung (optional bei 6 ECTS) |
Auf Anfrage erhält jede/r Teilnehmer*in einen individuellen Fragen- und Beratungstermin (mit vorab eingereichten Fragen) via Zoom.
Themen & Titel
(Änderungen möglich!),
Präferenzen können im Bewerbungsformular angegeben werden, Verteilung erfolgt allerdings über den Lehrstuhl.
1 |
Psychological Capital in öffentlichen Verwaltungen: Theoretisches Verständnis, Antezedenzien und Konsequenzen |
2 |
Red Tape und Administrative Burden: Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Theorie und Empirie |
3 |
Emotional Intelligence bei öffentlich Bediensteten: Theoretisches Verständnis, Antezedenzien und Konsequenzen |
4 |
Accountability Konzepte auf der individuellen Ebene: Eine verhaltenswissenschaftliche Bestandsaufnahme |
5 |
Burnout im öffentlichen Dienst: Theoretisches Verständnis und Implikationen für das Public Management auf Basis neuerer empirischer Evidenz |
6 |
Die Bedeutung des (Pro-)Social Impact für den öffentlichen Dienst: Theoretische Einordnung und empirische Begründung |
7 |
Die Rolle von Compassion bei Street-level Bureaucrats: Theoretisches Verständnis, Antezedenzien und Konsequenzen |
8 |
Die Rolle von Compassion Fatique bei Street-level Bureaucrats: Theoretisches Verständnis, Antezedenzien und Konsequenzen |
9 |
Employee Resilience in öffentlichen Verwaltungen: Konzept, Antezedenzien und Konsequenzen |
10 |
Emotional Labor in Public Services: Konzept, Antezdenzien und Konsequenzen |