Sie sind hier: Startseite Lehre Veranstaltungen WS … Seminar für Masterstudierende …

Seminar für Masterstudierende - 6 ECTS: Review Research – evidenzbasierte Literaturanalysen in der Managementforschung

Ein gemeinsames Seminar der Lehrstühle Public und Nonprofit Management (Jun.-Prof. Marlene Walk & Prof. Iris Saliterer) Beschreibung: „Review Research“-Methoden sind entscheidend für die systematische Nutzung vorhandener Literatur als Datenquelle, um fundierte und für die Forschung und Praxis gleichermaßen relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Das Seminar vermittelt den Studierenden die notwendigen Methoden und Werkzeuge, um kritisch und systematisch vorhandene Literatur zu einem bestimmten Thema zu sammeln, zu analysieren und zu synthetisieren. Die Studierenden lernen in diesem Seminar nicht nur die methodischen Grundlagen kennen, sondern wenden diese auch praktisch an, indem sie unter Anleitung an eigenständigen Gruppenprojekten arbeiten und den gesamten Zyklus eines Reviews Projektes durchlaufen.

Blended Learning & kollaborativer digitaler Workflow


Das Seminar ist in vier Blöcke unterteilt, wobei zwischen den Blöcken eigenverantwortliche Gruppenarbeit unter Anleitung der Lehrenden stattfindet. Es kombiniert Präsenzkomponenten mit E-Learning-Modulen. Die Präsenzanteile dienen der Vertiefung, Gruppenarbeit und dem Austausch, während die E-Learning-Module die Grundlagen vor den Präsenzblöcken vermitteln. Unterstützt wird der digitale Workflow durch Zoom, die Lernplattform Ilias und dort integrierte kollaborative Schreibprogramme sowie das kollaborative systematische Review-Tool Covidence und Literaturmanagementprogramme wie Zotero oder Citavi.

Inhalte

• Einführung in Review-Forschungsmethoden und deren Bedeutung im (Public und Nonprofit) Managementkontext

• Detaillierte Erläuterung der verschiedenen Review-Typen: systematische Reviews, Scoping Reviews und Meta-Reviews.

• Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung eines Reviews, einschließlich Forschungsfragen, Studienauswahl, Datenextraktion und -synthese.

• Durchführung eines systematischen oder Scoping Reviews in Gruppen

Lernziele

Die Teilnehmer werden nach Abschluss des Seminars:

• Verschiedene Arten von Reviews (systematisch, Scoping, Meta-Analyse) unterscheiden und ihre Anwendungsfälle verstehen.

• Forschungsfragen entwickeln, die für Reviews geeignet sind.

• Relevante Datenbanken effektiv nutzen können.

• Wissenschaftliche Literatur kritisch bewerten und synthetisieren.

• Digitale Datenmanagement- und Analysewerkzeuge beherrschen, insbesondere zur Unterstützung systematischer Reviews.

• Die Ergebnisse Ihrer Forschung effektiv präsentieren und diskutieren können.

• Konstruktives Peer-Feedback geben und empfangen können

• Systematic oder Scoping Reviews selbständig planen und durchführen können

• Theoretische und praxisrelevante Implikationen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen ableiten können

Struktur des Blockseminars

1. E-Learning-Videos: Überblick über Review Research und systematische Literaturanalyse.
2. Präsenzblock I (23.10.24, 9-15 Uhr): Einführung, Protokoll, Suchstrategie, Extraktion, Gruppenarbeit.
3. Fortlaufende Einzeltreffen mit Kleingruppen & eigenverantwortliche Arbeit in Kleingruppen
4. E-Learning-Videos: Meta-Analysen, Suche in Datenbanken, Datenextraktion und -synthese.
5. Präsenzblock II (27.11.24, 9-14 Uhr): Präsentation der Zwischenergebnisse, Suchstrategie, weitere Vorgehensweise.
6. Fortlaufende Einzeltreffen mit Kleingruppen & eigenverantwortliche Kleingruppenarbeit
7. Präsenzblock III (18.12.24, 9-12 Uhr): Schreibwerkstatt, Methodenteil und Ergebnisdarstellung.
8. Fortlaufende Einzeltreffen mit Kleingruppen & eigenverantwortliche Kleingruppenarbeit
9. Präsenzblock IV (29.01.25, 9-13 Uhr): Präsentation der finalen Ergebnisse.


Zielgruppe & Anforderungen

Zielgruppe: Masterstudierende aus der BWL sowie verwandter Fachrichtungen.

Voraussetzungen und Erwartungen:

• Grundkenntnisse in wissenschaftlichem Arbeiten

• Interesse an der Analyse aktueller Forschung zu praxisrelevanten (Public und Nonprofit) Managementfragen

• Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit englischsprachiger Fachliteratur

• Aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen und -projekten

• Selbstständige Durchführung von Literaturrecherchen und -analysen

• Offenheit für die Nutzung digitaler Kollaborations- und Analysetool
Hinweis: Es besteht nach Absprache die Möglichkeit, die generierten Ergebnisse als Ausgangspunkt für die Entwicklung eigenständiger Masterarbeiten zu nutzen.

Formales & Bewerbung

• Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

• Die zu erstellende Arbeit kann nach Absprache in englischer oder deutscher Sprache verfasst werden.

• Bewerbungen sind möglich als Einzelperson oder in 2er- oder 4er-Gruppen.

• Bei Gruppenbewerbungen: Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung an und bewerben Sie sich zeitgleich.

• Bewerbungsschluss: 15. September 2024

• Bei Zusage: Bitte melden Sie sich verbindlich innerhalb einer Woche an. Dies ermöglicht eine bessere Planung des Seminars und eine zeitnahe Informationsweitergabe zu den nächsten Schritten.

Bewerbung bitte über dieses Anmeldeformular:

https://www.bwl-pnm.uni-freiburg.de/de/seminaranmeldung-review-research-002-1.pdf